2-Leiner oder 4-Leiner

2 leiner oder 4 leiner lenkmatte was ist besser

2-Leiner oder 4-Leiner. Irgendwann kommt der Punkt, wo du dich entscheiden musst. Du stehst vielleicht jetzt grade in den Überlegungen dir eine Lenkmatte zu kaufen. Vorab. Eine sehr gute Wahl. Denn die Drachen machen einfach Spaß. Wäre da nicht die Frage ob der 2-Leiner oder der 4-Leiner das ideale Einstiegsgerät sind. Lass uns gemeinsam schauen, wo die Vor- und Nachteile liegen.

2-Leiner oder 4-Leiner

Folgend eine subjektive Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von 2-Leiner und 4-Leiner.

Unterschiede

2-Leiner 4-Leiner
Für Anfänger geeignet ++ +
Lässt sich einfach starten und landen + ++
Bremsleine vorhanden ++
Gute Modelle unter 100 € ++
Geeignet für Kitebuggy und ATB Board ++
Sprünge mit Lenkmatte + ++
Zugkraft ++ ++
Klein und leicht zu transportieren ++ +
Geeignet um Kitesurfen zu lernen + ++
Geeignet für Kinder ++ +
  • – = nicht geeignet
  • + = geeignet
  • ++ = sehr gut geeignet

2-Leiner oder 4-Leiner Lenkmatte für Anfänger: Meine Meinung

Das bessere Gesamtpaket bietet der 4-Leiner. Jedoch bin ich ein großer Fan der Zweileiner für Anfänger. Warum?

  • Du bekommst bereits für unter 100 € tolle Lenkmatten und kannst den Sport erstmal kennen lernen
  • Das Üben mit 2 Leinen ist einfacher. Die Erfolge stellen sich schneller ein
  • 2-Leiner haben genug Power
  • 2-Leiner lassen sich aufgrund der geringeren Größe und des niedrigeren Gewichts immer und überall mit hinnehmen.

Gegen einen 2-Leiner solltest du dich entscheiden, wenn du bereits weisst, dass du zukünftig öfter mit der Lenkmatte unterwegs bist. Vielleicht konntest du bereits die Matte eines Freundes fliegen und weißt, dass das nun dein Sport wird.

Ebenfalls geht die Tendenz zum Vierleiner, wenn du nicht bloß springen und gezogen werden möchtest sondern planst, mit Kitebuggy oder ATB Board weiterzumachen.

Zu guter Letzt: Wenn du eine Lenkmatte suchst, mit der Du kitesurfen lernen möchtest brauchst du ebenfalls einen Powerkite mit 4-Leinen. Ich hoffe, dir hat meine Übersicht geholfen, deine Entscheidung für einen Zwei- oder Vierleiner nun besser treffen zu können.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*